Veröffentlicht in Allgemein, Stricken

Wie man einen Islandpullover in einer Woche strickt

Kennt ihr das, wenn plötzlich, wie aus dem Nichts eine Idee in eurem Kopf auftaucht, ihr euch ein bisschen damit beschäftigt und dann mit einem Mal so begeistert seid, dass ihr diese Idee unbedingt sofort umsetzen müsst?

So ging es mir mit dert Idee, einen Islandpullover zu stricken. Ich habe schon lange nichts größeres mehr gestrickt, hatte immer mal wieder Lust zu stricken, aber keine richtigen Ideen, was ich gerne machen würde… Von gestrickten Kleidungsstücken hatte ich mich eigentlich verabschiedet, weil ich bei den wenigen Kindersachen, die ich gestrickt habe die Nähte immer so blöd fand. Und dann war da auf einmal die Idee: „Ich könnte ja einen Islandpullover stricken!“ Wo genau diese Idee herkam, weiß ich nicht. Ich weiß, dass ich auf der creativa an einem Stand mit Islandpullover-Stricksets vorbeigelaufen bin, aber ich bin nichtmal dort stehen geblieben. Trotzdem scheint sich das irgendwie in mein Unterbewusstsein geschlichen zu haben.

Wie das so ist, wenn ich von einer Idee gepackt werde führte der erste Weg ins Internet. Ich habe einiges zu Islandwolle und Islandpullovern gelesen, Strickmuster gewälzt und verglichen und mich schließlich für das kostenlose Strickmuster „Afmaeli“ von istex (der größte Wollproduzent Islands) entschieden und Wolle bestellt.

Weil ich die Wartezeit überbrücken wollte, habe ich erstmal mit anderer Wolle aus meinem Vorrat Testmuster gestrickt und meine (nur rudimentär vorhandenen) Fair-Isle-Kenntnisse wiederbelebt.

Ein paar Tage später war dann ein großes Paket mit Islandwolle da, an einem Freitag. Samstag morgen habe ich angefangen und den Bund für den Body angeschlagen. Islandpullover werden üblicherweise von unten in Runden gestrickt. Erst strickt man den Körper und die Ärmel, dann wird alles auf eine große Rundstricknadel genommen und zusammengestrickt in einer großen bunt-gemusterten Schulterpasse.

Mehr oder weniger das ganze Wochenende habe ich mit dem Stricken des Bodys verbracht, einen großen Teil davon im Garten in der Sonne sitzend.

In der darauf folgenden Woche war ich auf Seminar, was dazu führte, dass ich zwar während der Seminarzeit kaum gestrickt habe, aber dafür eine freie Mittagspause und freie Abende in der Jugendherberge hatte, die ich mir ganz hervorragend mit Stricken und einem Hörbuch („Sturz der Titanen“ von Ken Follett) vertrieben habe. Als Resultat der Woche waren Freitag dann Body und beide Ärmel fertig und die drei Teile auch schon zusammengestrickt.

Die gemusterte Passe habe ich mir für Samstag aufgehoben, zu Hause hatte ich dann doch etwas mehr Ruhe für das durchaus konzentrationsintensive Muster. Die Passe wurde Samstag fertig, am Sonntag wurden noch alle Fäden vernäht und eingewebt und der Pullover nassgemacht und zum Trocknen ausgelegt und so strickt man in einer Woche einen Islandpullover ;).

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )